Legion: Mechanik Änderung bei Schaden und Heilung (Update)

Quelle: MMOZone

Update: Neues Video

Die meisten Klassen werden in Legion ordentlich verändert, eine Sache hat bisher aber noch nicht die große Runde gemacht und wurde nun vom Youtuber Hogmanlolz ausführlich angesprochen.

Schaden und Heilung wird erst beim Auftreffen berechnet

Diese große Änderung betrifft im Grunde keine Nahkämpfer direkt, wohl aber Fernkämpfer und Heiler. Bisher war es so, dass der Schaden sofort berechnet wurde wenn man den Zauber gewirkt hatte. Während des Fluges der Fähigkeit war also im Hintergrund schon klar wie viel Schaden der Zauber verursacht, ob er kritisch trifft, von welchen Buffs er profitiert und so weiter.

WoW Legion Mechanik Änderung

Der Schaden wird in Legion erst festgelegt wenn der Zauber das Ziel trifft

In Legion ändert sich dies und verändert so auch das Spielprinzip von einigen Spezialisierungen. So wird in der nächsten Erweiterung der Schaden und die Heilung erst berechnet wenn der Zauber auf dem Ziel landet.

Beispiel: Ein Frost-Magier wirkt einen Frostblitz. Bisher war es in Warlords of Draenor und vorherigen Erweiterungen so, dass der Schaden zwar erst ausgelöst wird, wenn der Zauber das Ziel trifft, aber im Hintergrund bereits beim Abfeuern alle Werte feststanden. Mit dem neuen System in Legion ist es so, dass erst beim Auftreffen auf den Gegner der Schaden des Frostblitzes berechnet wird.

Wenn also während des Fluges zusätzliche Buffs gewirkt werden, dann profitiert der Frostblitz noch davon. Erst beim Auftreffen steht der Schaden fest. Dies führt zu einigen neuen Kombinationen, wie der Youtuber im Video anhand seines Frostmagiers zeigt. So kann er beispielsweise während der Frostblitz fliegt den Gegner unterkühlen und so beim Auftreffen des Frostblitzes wesentlich mehr Schaden verursachen.

Das Prinzip dahinter ist bei allen Klassen gleich. Der Schaden und auch die Heilung wird nicht mehr direkt beim Wirken berechnet, sondern erst beim Auftreffen auf dem Ziel. Während der Flugzeit kann der Zauber also durch Buffs oder Proccs noch profitieren und verbessert werden.